Tag der Waldsiedlung

Tag der Waldsiedlung

Auf Tuchfühlung mit der Arbeitswelt. ANS heißt Vorabschulklassen willkommen.

Aus dem Kreis-Anzeiger (13.07.2023)

Altenstadt (red). Für Betriebe ist es nicht immer einfach, gute Bewerber für ihre Ausbildungsberufe zu finden. Deshalb hatten die Unternehmen Ille Papier Service und Teko, Gesellschaft für Kältetechnik, jetzt einen Ausbildungstag im Gewerbegebiet Waldsiedlung organisiert. Angesprochen waren die Vorabschlussklassen der Limesschule. Sie sollten die Möglichkeit haben, mit den Ausbildungsbetrieben auf Tuchfühlung zu gehen, erste Kontakte in der Arbeitswelt zu knüpfen und sich beruflich zu orientieren.

Bei vier Unternehmen konnten die jungen Menschen hinter die Kulissen blicken sowie mit Ausbildern und Auszubildenden ins Gespräch kommen. Neben Ille und Teko hatten die Firmen OHL Gutermuth und ANS answer elektronik viele Informationen rund um ihre Ausbildungsberufe parat

tagderwaldsiedlung2

Die Acht- und Neuntklässler hatten pro Unternehmen eine Stunde Zeit, um den Betrieb näher kennenzulernen, bevor es zur nächsten Station ging. In dieser Zeit konnten sie sich ein intensives Bild von mehr als einem Dutzend Ausbildungsberufen sowie diversen dualen Studiengängen machen - vom Zerspanungsmechaniker über den Mechatroniker für Kältetechnik bis hin zum Fachinformatiker und Servicefahrer. In kurzen Präsentationen erhielten sie einen Überblick über alle Unternehmen und deren Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten. Mit Übungen, wie beispielsweise dem Planen einer optimalen Route, konnten die Teilnehmer zudem ihre Fähigkeiten überprüfen. Auf großes Interesse stießen auch die Besichtigungsrundgänge.
Positives Fazit gezogen

Am Ende waren Schüler, Lehrer und Unternehmen zufrieden mit dem Ausbildungstag. »Es ist schon faszinierend, einen Eindruck zu gewinnen, wie die Firmen überhaupt arbeiten«, stellte die 15-jährige Mira fest und ihre Klassenkameraden Kerim und Nik pflichteten ihr bei. Im Internet könne man zwar viel über die Firmen nachlesen, doch mittendrin zu sein, sei etwas ganz anderes, so der Tenor. »Unterm Strich können wir ein absolut positives Fazit ziehen«, sagte Marion Gottschalk, die geschäftsführende Gesellschafterin von Ille, auch im Namen der übrigen Unternehmen. Die Schule hätte die Schüler auch sehr gut vorbereitet.

 Lesen Sie den Artikel hier.